Bierkaiserschießen 2012

e9dd5ac713f70d8affff8108fffffff2

Christoph Gerling u. Bianca Degen

Bierkönig ist auch Bierkaiser !

Nur alle vier Jahre legen die Bierkönige der Avantgarde des Bürgerschützenvereins 1826 e.V. Hamm, auf einen gesonderten Holzvogel an um den Titel des Bierkaisers zu erlangen. Auch in diesem Jahr, am Samstag, 22.09.2012, war es wieder so weit. Der seit 2008 amtierende Bierkaiser und 1. Vorsitzende des Vereins, Achim Florian, musste seinen Titel nun einem neuen Bierkaiser überlassen.
Bei guter Witterung eröffnete der 1. Avantgardenkommandeur und Schießmeister des Vereins, Norbert Kramer, in Personalunion das Schießen um 10:30 Uhr, auf dem Gelände des befreundeten Handwerker Schützenvereins Heessen 1910 e.V.
Es war eine harmonische Veranstaltung zu welcher sich neben der Avantgarde auch einige Bürgerschützinnen und Schützen einfanden. Bis alle Insignien gefallen waren, durften noch alle Mitglieder mit auf den Vogel schießen. Danach hieß es …
” … nur noch die Bierkönige !”

Zu Mittag wurde eine ca. 30 Minütige Schießpause eingelegt, wodurch die Köstlichkeiten vom Grill und die geschmack- und liebevoll angerichteten Salate verzehrt werden konnten. Danach wurde das Schießen wieder aufgenommen, welches dann zwar nochmals durch eine Kurze, etwa 10 Minütige Regenpause unterbrochen wurde. Um ca. 16 Uhr war es dann aber so weit und der bereits ziemlich “mitgenommene” Holzvogel im großen Kugelfang musste sich dem letzten abgegebenen Kleinkaliber Gewehrschuss ergeben und fiel zu Boden.

Und wieder erklang der Name Christoph Gerling, welcher erst im Mai diesen Jahres den Bierkönigstitel und damit die quasi auch die Berechtigung am Bierkaiserschießen teilnehmen zu dürfen errrang. Christoph Gerling bekleidet im Bürgerschützeneverein nunmehr drei Ämter. Er ist sowohl Schriftführer im geschäftsführenden Vorstand des Hauptvereins, als auch Bierkönig und Bierkaiser der Avantgarde ! Zu seiner Kaiserin hat er sich selbstverständlich wieder seine liebe Freundin Bianca Degen erkoren.

24. Schuss   Christoph Vorschepoth       => Zepter
102. Schuss   Christoph Gerling              => Fass
198. Schuss   David Kavanagh               => Apfel
211. Schuss   Christoph Vorschepoth      => Krone
226. Schuss   Carsten Lenz                   => Linker Flügel
258. Schuss   Jörg Lenz                        => Rechter Flügel
582. Schuss   Christoph Gerling              => Vogelabschuss

Die Avantgarde bedankt sich bei allen Teilnehmern, Helfern, Freunden und Gönnern des Vereins, für das gute Gelingen des Avantgardenfestes auf dem Festplatz am Hülskamp in Heessen.

Horrido

Norbert Kramer
1. Avantgarden Kommandeur