Königspaar 2015 des Bürgerschützenvereins Jürgen und Erika Biernatzki

Königspaar 2015 des Bürgerschützenvereins –

Jürgen und Erika Biernatzki

BSV_Koenig_2015

Das erste Vogelschießen beim Bürgerschützenverein 1826 e.V., welches nach über 20 Jahren wieder an einem Samstag ausgetragen wurde, entschied Jürgen Biernatzki für sich. Mit dem 342. Schuss errang er den von ihm schon seit längerer Zeit so begehrten Titel.

“Schützenkönig bei den Bürgerschützen 1826 in Hamm”

Die folgenden Schützinnen und Schützen errangen die Insignien …

15.    Schuss     Apfel        Jörg Tüttmann
19.    Schuss     Fass         Renate Gordon
26.    Schuss     Zepter      Markus Borgolte
67.    Schuss     Krone       Jörg Tüttmann

Obwohl die Flügel auch in diesem Jahr nicht als offizielle Insignien gewertet wurden, haben einige der Schützen sich die Flügel dennoch sichern wollen.

209.  Schuss     R. Flügel    Sven Linke
226.  Schuss     L. Flügel    Klaus Wenthaus

Nach einer, im Anschluss daran ca. 30 Minuten dauernden Schießpause, gestaltete sich das nahende Ende des Vogelschießens recht packend.
Nicht nur Jürgens Ehefrau Erika hielt ernsthaft auf den bereits deutlich instabil im Kugelfang hängenden Holzvogel. Offensichtlich ebenfalls interessiert an einer erneuten Regentschaft, erschien das Ehepaar Hans und Bärbel Kramer unter der Vogelstange und gab noch einige recht zielsichere Schüsse ab. Auch schossen noch zwei weitere Bürgerschützen ebenso zielsicher mit. Spannender konnte es daher kaum zugehen.
Man konnte deutlich spüren wie sich jede Zuschauerin und jeder Zuschauer in dieser Endphase des Vogelschießens fragte, welcher der Aspiranten oder welche der Aspirantinnen es tatsächlich schaffen wird und den finalen Schuss auf den letzten Rest des Schützenadlers setzen kann ?
Der 341. Schuss. Es schoss Erika Biernatzki und der Vogel wackelte jetzt weit bedenklicher als zuvor. Falls Jürgen Biernatzki, als nächster Schütze, keinen guten Treffer landen würde, wäre es vermutlich um seine begehrte Königswürde geschehen gewesen. Aber Jürgen Biernatzki ist ein guter Schütze und ließ sich diese Chance nicht nehmen. Der 342. Schuss war ein Volltreffer und Jürgen Biernatzki ein überglücklicher Bürgerschützenkönig 2015. Seine liebe Frau Erika freute sich mit ihm und war die erste Gratulantin.
“Ich freue mich so sehr ! Das ist ein wunderbarer Tag für mich …”
So Jürgen Biernatzki nachdem er sich nach seinem Königsschuss ein wenig gefasst hatte. “Es ist so schön bei den Bürgerschützen und ich freue mich so sehr jetzt für ein ganzes Jahr König der Bürgerschützen 1826 zu sein.”
Gelungen ist ihm dass, weil ihn seine liebe Frau Erika in seinem Vorhaben gänzlich unterstützt hat und auch weiterhin unterstützt.
Erikas Worte nach dem Königsschuss waren “Jürgen hat sich das so sehr gewünscht. Ich konnte gar nichts mehr dagegen haben und mir macht es ja auch sehr viel Spaß hier beim Bürgerschützenverein 1826 Mitglied und jetzt sogar Königin zu sein.” Jürgen ergänzte dazu “Wir sind uns auch sicher, dass uns, mit Unterstützung unseres Hofstaates und der Vorstandsmitglieder, ein ganz tolles Regentschaftsjahr bevorsteht.”
Letztendlich ist sich auch der Vorstand des Bürgerschützenvereins einig, mit Jürgen und Erika Biernatzki ein würdiges Königspaar 2015 proklamiert zu haben.

Schütze Harry behauptet daher wieder einmal, dass es ein schönes und harmonisches Schützenfest war und bedankt sich erneut bei allen Helferinnen und Helfern die dazu beigetragen haben, dass es ein schönes Schützenfest wurde.
Insbesondere bedankt sich Harry bei den Helferinnen und Helfern aus den eigenen Reihen des Bürgerschützenvereins, wie z.B. Anette und Wolfgang Schälicke, aber auch den “Jungs und Mädels” vom Hofstaat sowie Ulla und Adolf Vlahovic und bei den Königsoffizieren Christoph Vorschepoth und Nico Hebecker und nicht zuletzt dem “fleißigen Teil” unserer Avantgarde.

Ein großes Dankeschön geht natürlich auch wieder an die Schützen aus dem   Norden,  Osten,   Süden   und  Westen !

Besonders ist in diesem Jahr aber auch dankend zu erwähnen, die großartige Unterstützung durch den Handwerker Schützenverein Heessen 1910, welcher uns mit zahlreichen seiner Vereinsmitglieder beim Auf- und Abbau des Zeltes zur
Seite stand und auch beim Schützenverein Ostenfeldmark 1890. Hier besonders bei unserem Freund und Gönner, Ralf Hübner, welcher uns ebenfalls mit seinen besonderen Ideen, sowie mit Rat und Tat und großem Engagement bei den Auf- und Abbauarbeiten geholfen hat.

Euch allen ein ganz besonders großes ….

Dankeschön !