Avantgarden Schützenfest 2019

Avantgarden Schützenkönig 2019

                                                                                                             (alle Fotos:   privat)

Eduard “EDE” Wasyliw (im Bild links) löste Daniel Blümel ab.

Traditionell immer am Feiertag Christi Himmelfahrt (Vatertag) findet das Avantgarden Schützenfest (Bierkönigschießen) der Avantgarde des Bürger-Schützen-Vereins 1826 e.V. Hamm statt.

So wurde auch in diesem Jahr, an diesem Tag, wieder ein Nachfolger und somit neuer Bierkönig für Daniel Blümel, den Bierkönig des Jahres 2018 gesucht. Bereits seit mehreren Jahren findet diese Veranstaltung, mit Unterstützung unseres befreundeten Schützenvereins Heessen 1910 e.V. auch auf dessen Schützenplatz, in Heessen statt.

In diesem Jahr wurde der Schützenvogel für dieses Schießen von zwei Avantgardisten des Bürgerschützenvereins gebaut. Sven Linke (im Bild links), als Erbauer des Schützenvogels, welchem sein Freund und ebenfalls unser Avantgardist, Daniel Henning (im Bild rechts), helfend zur Seite stand.

Wie jede “unter freiem Himmel” stattfindende Veranstaltung hängt das Gelingen und die Anzahl der Teilnehmer und Gäste – in hohem Maße – von den Witterungsbedingungen ab. Diese waren an dem
diesjährigen Donnerstag, 30. Mai 2019, als zwar trocken, aber eher mittelmäßig zu beschreiben. Dennoch fand sich im Laufe des Vormittags und des weiteren Tagesverlaufs noch der eine oder
andere Gast auf dem Platz ein.

Zur Mittagszeit wurde eine längere Schießpause eingelegt.
Während der “großen” Schießpause konnten die Köstlichkeiten vom Grillstand verspeist werden. Dazu gab es sowohl ausreichend kühle Getränke, als auch, für die Kaffeetrinker, heißen Kaffee.

Seit einigen Jahren, parallel zum Bierkönigschießen mit KK Munition auf einen Holzvogel, wird auch ein Preisschießen veranstaltet. Dieses Schießen wird mit dem Luftgewehr am Luftgewehrstand und auf gängige Schießscheiben durchgeführt.
Seit 2018, wo zum ersten Mal zusätzlich ein der Avantgarde von Rudi Diete, dem Ehrenvorsitzen des Bürgerschützenvereins, gestifteter Wanderpokal ausgeschossen wurde, wird dieses Pokalschießen jetzt ebenfalls jedes Jahr in diesen Termin integriert. Dieses Pokalschießen findet somit ebenfalls mit dem Luftgewehr und direkt im Anschluss an das Preisschießen satt.
Am Pokalschießen dürfen jedoch nur die Avantgardisten teilnehmen.
Die mittägliche Schießpause, welche sich dafür anbietet, wird somit auch immer zur Durchführung des Preis- und Pokalschießens genutzt.

Nachdem das Preis- und Pokalschießen und auch die Mittagspause beendet war, wurde das KK Schießen auf den Holzvogel fortgesetzt. Der Vogel sah zu diesem Zeitpunkt zwar noch recht komplett aus. Lediglich die “Hauptinsignien” waren bereits abgeschossen. Allein das Fässchen und die beiden Flügel waren scheinbar noch fest am Rumpf des Vogels. Dieses Gebilde hatte sich jedoch, nach dem einen oder anderen Schuss, bereits leicht mal vor und mal zurückgedreht.
Lange würde sich der Vogel vermutlich nicht mehr wehren …

Und so war es dann auch. Nach nur noch wenigen Schüssen, fiel der Holzvogel dann mit dem 140. Schuss, abgegeben von Eduard “EDE” Wasyliw (dem Ehrenkommandeur der Avantgarde) !

Nach erfolgter Vergabe der Insignien-Anstecknadeln, der Über-reichung des Wanderpokals und erfolgter Proklamation des neuen Avantgarden Schützenkönigs, klang die Veranstaltung, bei gelöster Stimmung und mit langen geselligen Gesprächen, langsam aus.

 

Folgende Insignien errangen …

2. Schuss         – Apfel          Norbert Kramer
10. Schuss      – Zepter       Eduard Wasyliw
16. Schuss      – Krone        Nico Hebecker

140. Schuss  – Vogel (mit Bierfass, linkem und rechten Flügel)
                                                      Eduard Wasyliw

Den “Rudi Diete”-Wanderpokal sicherte sich in diesem Jahr
Sven Linke (im Bild links).

Das Preisschießen entschied Bernd Höhnel (im Bild links) für sich.

Die Avantgarde bedankt sich bei allen Helferinnen und Helfern, sowie allen anwesenden Schützenschwestern und Schützenbrüdern und allen Gästen für das gute Gelingen und freut sich auf ein Wiedersehen.

Ein dreifaches “Horrido” bis zum nächsten Jahr !