Mitgliederversammlung und Osterpreisschießen 2022

Mitgliederversammlung und
Osterpreisschießen 2022

Foto: Körtling

Folgende Schützenschwestern und Schützenbrüder fanden an diesem Tag besondere Erwähnung.
Adolf Vlahovic (Offizier, von links), Sven Linke (Offizier), Volker Rübsamen (Schatzmeister), Jürgen Schmidt (König), Norbert Kramer (Vorsitzender), Christel Tewes (Königin), Bern Höhnel ( 2. Vorsitzender) und Anette Schälicke.

Obwohl der Trainingsbeginn für die Schießgruppe des Bürgerschützenvereins bereits seit Jahresanfang und unter strenger Einhaltung der jeweils geltenden Corona Regelungen bereits erfolgt ist, konnten die Planungen für die weiteren Aktivitäten unseres Bürgerschützenvereins erst im Laufe der vergangenen Wochen konkreter werden. Nicht zuletzt aufgrund der zwischenzeitlichen Lockerungen der Hygiene-Auflagen. Dies nahm der Vorstand des Bürgerschützenvereins zum Anlass seine Mitglieder nicht nur über postalisch, sondern mittels einer am Samstag, 02. April 2022, vor dem geplanten Osterpreisschießen, stattgefundenen Mitgliederversammlung zu informieren.
Zu Beginn der Mitgliederversammlung, zu welcher er rund 25 Vereinsmitglieder begrüßen konnte, wurden zunächst Ehrungen verdienter Mitglieder vorgenommen. Im vorliegenden Fall waren es das bereits seit August 2019 (vor Corona) amtierende Königspaar Jürgen Schmidt und Christel Tewes, sowie Anette Schälicke als immer aktive Schützenschwester. Neben den Orden für besondere Verdienste um den Bürgerschützenverein erhielten die beiden Damen jeweils einen Blumenstrauß. Das Königspaar hat den Verein bereits zuvor und durch die ganze Zeit der langen Corona Phase hindurch stets aktiv und auch finanziell unterstützt, wofür ihnen ein besonderer Dank ausgesprochen wurde. Hervorzuheben ist aber auch der besondere Verdienst unserer Schützenschwester, Anette Schälicke, um den Bürgerschützenverein. Bereits seit beginn ihrer langjährigen Mitgliedschaft setzt sie sich bei der Organisation der Veranstaltungen ein. Ob es um Auf- und Abbauarbeiten, Tischdekorationen oder Thekendienst geht. Auf Anettes Mithilfe kann man zählen !
Daher waren die entsprechenden Ehrungen hoch verdient und von viel Applaus und anerkennenden Zurufen begleitet.

Anschließend wurde mit den weiteren Punkten der Mitgliederversammlung fortgefahren.
Das Protokoll der letzten Jahreshauptversammlung sowie der Geschäftsbericht des Vorstands wurde verlesen. Im Anschluss daran erfolgte der Kassenbericht durch den Kassierer zum Kassenbestand des Jahres 2021, gefolgt vom Revisionsbericht der Kassenprüfer für das Restjahr ab dem 27.11.2021 mit der Bitte um Entlastung des Vorstands für das Restjahr ab dem 27.11.2021.
Die Entlastung wurde dem Vorstand einstimmig erteilt.
Als Nächstes gaben die Vorstandsmitglieder die bereits verfügbaren Informationen zu unserem Bürgerschützenfest bekannt, welches vom 18. August bis 21. August 2022 stattfinden soll.
Für die Avantgarde beginnt der Termin, wegen des Laubholens usw., bereits ab dem 15. August.
Des weiteren wurden noch, unter dem Punkt Sonstiges, einige weniger wichtige organisatorische Dinge informiert und diskutiert, sowie Termine für die Unterstützungsausmärsche bei den befreundeten Schützenvereinen des Bürgerschützenvereins bekanntgegeben. Allerdings waren die Uhrzeiten für das jeweilige Antreten vor Ort noch nicht in allen Fällen bekannt. Die Termine werden, sobald sie konkret sind, auch auf unserer Internetseite unter “TERMINE” aktualisiert veröffentlicht.