Avantgarden Schützenfest 2023

Foto: Verein

Neuer Avantgarden-König 2023

In diesem Jahr am 18. Mai, traditionell am Himmelfahrtstag, lud unsere Avantgarde wieder zur Ermittlung ihres Avantgarden-Königs (Bierkönig) ein. Nachdem im vergangenen Jahr, nach der “Corona-Pause”, bereits ein neuer Avantgarden König ermittelt werden konnte, freuten sich die Avantgardisten das Event in diesem Jahr erneut durchführen zu können. Bei gutem Wetter hatte sich eine ansehnliche Anzahl von Mitgliedern und Gästen des Bürgerschützenvereins 1826, sowie des befreundeten Handwerker Schützenvereins Heessen 1910 eingefunden. Zur Durchführung der Veranstaltung stellte der Handwerker Schützenverein Heessen 1910 e.V., in freundschaftlicher Verbundenheit mit unserem Verein und unserer Avantgarde, sein Gelände zur Verfügung. Unsere Avantgarde richtete den Platz gut ein, somit konnte Pünktlich um 10:30 Uhr mit der Begrüßung und dem Vogelschießen begonnen werden. Letztendlich sollte ja auch in diesem Jahr wieder ein würdiger Nachfolger für den letztjährigen Avantgarden-König, Peter Hilbig, gefunden werden. Des weiteren sollte ebenfalls wieder, zu Ehren von Rudi Diete († 2021), der im Jahr 2019 von ihm gestiftete
„Rudi – Diete – Avantgarden Wanderpokal“ ausgeschossen werden.
Zur Durchführung der gesamten Veranstaltung stellte der Handwerker Schützenverein Heessen 1910 e.V., in freundschaft-licher Verbundenheit mit unserem Verein und unserer Avantgarde, sein Gelände zur Verfügung.

Zur Ermittlung des Avantgarden-Königs wurde zunächst wieder auf einen Holzvogel im großen Kugelfang angelegt. Hierzu waren auch in diesem Jahr alle anwesenden Mitglieder des Bürgerschützenvereins eingeladen, nicht nur die Avantgardisten. Diese Einladung wurde von den anwesenden Mitgliedern gern angenommen.

In der Mittagspause konnte ein kleines Mittagsmahl vom Grillmeister eingenomme werden.
Die Pause wurde auch wieder genutzt um am Luftgewehrstand den gewinner des “Rudi-Diete-Pokals” zu ermitteln.

Das Avantgarden König-Schießen endete mit dem 169. Schuss.
Damit fiel der Holzvogel aus dem Kugelfang und Kevin Schilke, Mitglied der Avantgarde, errang damit die Würde des neuen Avantgarden-Königs.

Foto: Verein

Den Apfel sicherte sich mit dem 4. Schuss, Norbert Kramer
Mit dem 42. Schuss holte Nico Hinz das Zepter
Den 48. Schuss setzte wieder Norbert Kramer und erlangte auch noch das Fässchen
Sven Linke konnte sich mit dem 78. Schuss die Krone sichern

Damit nicht genug, hat Kevin Schilke mit seinem diesjährigen “Schussglück” sich auch noch den begehrten “Rudi-Diete-Wanderpokal” sichern können.

Insgesamt gesehen war es wieder ein erfolgreicher Tag für den Bürgerschützenverein und insbesondere für seine Avantgarde.